„Wenn man genügend gespielt hat, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein Leben lang schöpfen kann. Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme, geheime Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird. Was auch geschieht, was man auch erlebt, man hat diese Welt in seinem Inneren, an die man sich halten kann.“
Astrid Lindgren
Unser Kindergarten ist ein Ort des gemeinsamen Spielens, Lebens und Lernens für Kinder. Das besondere Augenmerk unserer pädagogischen Arbeit liegt darauf, die
Fähigkeiten und Begabungen eines jeden Kindes zu fördern und zu stärken. Wir wollen die Kinder ein Stück weit auf ihrem Weg begleiten, sich selbständig und selbstbewusst in der Gemeinschaft und
der Welt zurechtzufinden und ein positives Lebensgefühl zu entwickeln.
Wir sind ein eingruppiger Kindergarten und betreuen 18-22 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.
Die „Biberbande“ liegt zentral in Markt Indersdorf und als Elterninitiativkindergarten lebt die Einrichtung vor allem durch das Engagement aller Beteiligten, der
Erzieherinnen und der Eltern. Das Ergebnis ist ein durch und durch liebevoll gestalteter und ansprechender Ort, in dem sich unsere Kinder gerne aufhalten und geborgen fühlen.
Wir haben versucht, die Besonderheit unseres Kindergarten auf den Seiten dieser Homepage möglichst umfassend für Sie darzustellen – besuchen Sie uns jedoch gerne
auch direkt in der Biberbande. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen individuellen Termin oder Sie nutzen den „Tag der offenen Tür“ (siehe Termine)
„Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen, sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen.“
Maria Montessori
Bei uns stehen die Kinder im Mittelpunkt
Wir legen besonderen Wert darauf, die Begabungen und Fähigkeiten aller Kinder zu entfalten und zu fördern. Die Kinder wollen
wir dabei unterstützen, sich zunehmend selbstständig in der Gemeinschaft und in der Welt zurechtzufinden und ein positives Lebensgefühl zu entwickeln.
Die Kinder sollen sich ernstgenommen und angenommen fühlen. Deshalb ist es für uns wichtig, die Kinder in die Planung des
Kindergartenalltags mit einzubeziehen. Wir wollen das Selbstbewusstsein der Kinder stärken, indem wir ihnen eigene Entscheidungen zutrauen und diese akzeptieren. So werden die Kinder
beispielsweise ermuntert, jeden Tag im Morgenkreis persönliche Anliegen zur Sprache zu bringen, oder auch über Themen zu entscheiden, die im Kindergarten behandelt werden sollen. Außerdem haben
die Kinder jederzeit die Möglichkeit, mit den Betreuerinnen ein Gespräch zu führen.
Wir wollen Spielen und Lernen sinnvoll verknüpfen
Im Spiel machen die Kinder ganz wesentliche Lernerfahrungen, denn für Kinder bedeutet Spielen weit mehr als eine zufällige
Freizeitgestaltung: Kinder spielen sich ins Leben. Spielen ist die Hauptaufgabe eines Kindes, um sich selbst und die Welt um sich herum zu begreifen und zu erfassen. Wir unterstützen Kinder bei
ihren Spiel- und Lernerfahrungen, indem wir
Die Kinder sollen sich als Teil einer Gemeinschaft erleben dürfen. Die Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen
fördern wir, indem wir die Kinder darin unterstützen, ihre eigenen Gefühle wahrzunehmen und angemessen zum Ausdruck zu bringen. Gleichzeitig sollen die Kinder lernen, die Gefühle anderer zu
verstehen und zu respektieren.
Durch die vielen gemeinsamen Unternehmungen der Kindergartenkinder, auch zusammen mit den Eltern, stärken wir das
Gemeinschaftsgefühl. Indem die Eltern in viele Abläufe im Kindergarten eingebunden sind, entsteht eine besondere Atmosphäre der Geborgenheit.
Umweltbewusstsein entwickeln
Wir wollen den Kindern grundlegende Werte vermitteln, wie beispielsweite die Achtung vor der Natur. Unsere wöchentlichen
Wald- und „Draußen“-Tage sind dafür ein hervorragendes Medium. Die Kinder verbringen den ganzen Tag im Freien, nehmen den Lauf der Jahreszeiten wahr und spielen und experimentieren mit den
Naturmaterialien, die sie vorfinden.
Ernährung als pädagogisches Angebot
Auf der Suche nach einer Möglichkeit, den Kindern ein gesundes, ausgewogenes und qualitativ gutes Mittagessen zu bieten,
kamen wir zu einer besonderen Lösung: Die Kinder kochen gemeinsam mit den Erzieherinnen. Bei der Entscheidung sind verschiedene pädagogische Kriterien mit eingeflossen: Die Kinder bekommen
dadurch in einem altersentsprechenden Rahmen die Möglichkeit, gemeinsames Kochen und Essen als Genuss mit allen Sinnen und ganzheitlich zu erleben. Außerdem eigenen sich die Kinder
Esskultur und Tischmanieren an und erleben gemeinsame Mahlzeiten als Möglichkeit zur Pflege sozialer Beziehungen.
Hier finden Sie das vollständige Konzept der Biberbande: